Quantcast
Channel: Kommentare zu: Das ultimative Handbuch für Nachrichtenportale: So verlinkt man aus sozialen Netzwerken richtig
Viewing all articles
Browse latest Browse all 20

Von: Martin Krauß

$
0
0

Hallo Tobias, Hallo Lars,
vielleicht ist es nicht die Angst, von der ich geschrieben habe. Es kann gut sein, dass hier bereits in den Redaktionen die richtigen Schritte für ein Prozess des Umdenkens unternommen wurden.

Tobias Vorschlag erinnert mich jedoch an mehrere Debatten, die ich in unterschiedlichen Medien (Online-, wie Rundfunk- und Holzmedien) mitbekommen habe. Häufig war es etwas, was ich nicht anders, als mit Ignoranz dem Medium Internet gegenüber, beschreiben kann, was dort die Totschlagargumente waren. Zugespitzt formuliert: Dann kann ich auch gleich auf alles und jeden verlinken, wenn ich mir jetzt über das Setzen von Links auch noch Gedanken machen soll.

Daher vermute ich: Die Bereitschaft ist in Redaktionen nicht gerade dafür hoch, dass Recherchelinks zur Verfügung gestellt werden. Sei es Angst davor oder Ignoranz dem Medium gegenüber – es ist ein weiteres Zeichen für den Medienwandel. Und damit meine ich jetzt vor allem das Umdenken in den Köpfen der Leute, die die Medien / journalistische Inhalte produzieren. Ich stimme Lars zudem zu, dass wahrscheinlich diesen Blogpost nur die wenigsten Lesen, die es wirklich betrifft. Aber wenn diese in der Redaktion darauf hinweisen, kann er vielleicht auch einen weiteren Leserkreis finden.

Zu Lars noch ein Gedanke: Du fragst, wie das erst bei kleineren Portalen sein soll. Natürlich ist hier mehr Arbeit mit weniger Ressourcen zu schaffen, das ist keine Frage. Vielleicht haben aber auch die kleineren Portale die Möglichkeit hier genau den Mehrwert zu bieten, den das Publikum auf den großen Portalen, die im bundesweiten Wettbewerb stehen, nicht findet. Zumindest habe ich das so in der letzten Zeit wahrgenommen und sehe es als Chance. Qualität, was immer sie sein mag, soll sich ja rumsprechen – hab ich gehört ;). Grüße, Martin


Viewing all articles
Browse latest Browse all 20

Latest Images

Trending Articles





Latest Images